ACTH-Stimulationstest: Unterschied zwischen den Versionen

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*Hypoadrenokortizismus (Morbus Addison)
 
*Hypoadrenokortizismus (Morbus Addison)
 
*Hyperadrenokortizismus (Morbus Cushing)
 
*Hyperadrenokortizismus (Morbus Cushing)
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*Hyperadrenokortizismus beim Frettchen  
 
*Hyperadrenokortizismus beim Frettchen  
 
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*erste Blutentnahme = Basalwert
 
*erste Blutentnahme = Basalwert
 
*Hund: Injektion von 0,25 mg Synacthen®/Tier (5 µg ACTH/kg) i.v./i.m.
 
*Hund: Injektion von 0,25 mg Synacthen®/Tier (5 µg ACTH/kg) i.v./i.m.
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*zweite Blutentnahme 2 Std. nach [[ACTH (Adreno-Corticotropes Hormon)|ACTH]]-Gabe = Stimulationswert beim '''Pferd'''  
 
*zweite Blutentnahme 2 Std. nach [[ACTH (Adreno-Corticotropes Hormon)|ACTH]]-Gabe = Stimulationswert beim '''Pferd'''  
 
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*Morbus Addison/iatrogener Morbus Cushing: Cortisolkonzentration nach Stimulation < 10 ng/ml (20 ng/ml in 8 % der Fälle)
 
*Morbus Addison/iatrogener Morbus Cushing: Cortisolkonzentration nach Stimulation < 10 ng/ml (20 ng/ml in 8 % der Fälle)
 
*Morbus Cushing: Die Cortisolkonzentration nach Stimulation ist mehr als das 3 fache der Basalkonzen­tration (Basalkonzentration im mittleren Normalbereich) bzw. übersteigt 150 ng/ml.
 
*Morbus Cushing: Die Cortisolkonzentration nach Stimulation ist mehr als das 3 fache der Basalkonzen­tration (Basalkonzentration im mittleren Normalbereich) bzw. übersteigt 150 ng/ml.
 
*Therapiekontrolle: Die Cortisolkonzentration nach Stimulation sollte unter Vetoryl® Therapie bei 30 - 50 ng/ml liegen.  
 
*Therapiekontrolle: Die Cortisolkonzentration nach Stimulation sollte unter Vetoryl® Therapie bei 30 - 50 ng/ml liegen.  
 
*Hypoadrenokortizismus Pferd: bei gesunden Pferden steigt das Cortisol um ca. 80% an; Pferde mit Adrenokortizismus haben sehr niedrige Basalwerte, die nach Stimulation nicht oder nur gering ansteigen.
 
*Hypoadrenokortizismus Pferd: bei gesunden Pferden steigt das Cortisol um ca. 80% an; Pferde mit Adrenokortizismus haben sehr niedrige Basalwerte, die nach Stimulation nicht oder nur gering ansteigen.
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Aktuelle Version vom 9. Januar 2014, 16:10 Uhr

ACTH (Adrenokortikotropin) stimuliert die Nebennierenrinde zu einer vermehrten Kortisolproduktion. Mit diesem Test kann die Sekretionskapazität der Nebennierenrinde überprüft werden.

Zu beachten: Bei der Durchführung eines Funktionstests sollte der Patient mindestens 12 Stunden nüchtern sein; Aufregung und Stress sollten vermieden werden!


Diagnose/Indikation
  • Hypoadrenokortizismus (Morbus Addison)
  • Hyperadrenokortizismus (Morbus Cushing)
  • Therapiekontrolle Morbus Cushing
  • iatrogener Morbus Cushing (Pferd)
  • Hyperadrenokortizismus beim Frettchen
Tierart Hund, Katze, (Pferd, Frettchen)
Material Serum, jeweils 0,5 ml (hämolysefrei!)
Testdurchführung
  • erste Blutentnahme = Basalwert
  • Hund: Injektion von 0,25 mg Synacthen®/Tier (5 µg ACTH/kg) i.v./i.m.
  • Katze: Injektion von 0,125 mg Synacthen®/Tier i.v./i.m.
  • zweite Blutentnahme 1 Std. (90 Minuten bei Hypoadrenokortizismusverdacht)nach ACTH-Injektion = Stimulationswert bei Hund und Katze
  • Pferd: Injektion von 100 I.E. oder 1 mg ACTH Synacthen®) i.v.
  • zweite Blutentnahme 2 Std. nach ACTH-Gabe = Stimulationswert beim Pferd
Bestimmter Parameter Cortisol
Bewertung
  • Morbus Addison/iatrogener Morbus Cushing: Cortisolkonzentration nach Stimulation < 10 ng/ml (20 ng/ml in 8 % der Fälle)
  • Morbus Cushing: Die Cortisolkonzentration nach Stimulation ist mehr als das 3 fache der Basalkonzen­tration (Basalkonzentration im mittleren Normalbereich) bzw. übersteigt 150 ng/ml.
  • Therapiekontrolle: Die Cortisolkonzentration nach Stimulation sollte unter Vetoryl® Therapie bei 30 - 50 ng/ml liegen.
  • Hypoadrenokortizismus Pferd: bei gesunden Pferden steigt das Cortisol um ca. 80% an; Pferde mit Adrenokortizismus haben sehr niedrige Basalwerte, die nach Stimulation nicht oder nur gering ansteigen.
Labor
  • Praxis-Schnelltest: nicht erhältlich
  • Speziallabor:
    • Versandzeit und -temperatur: gekühlt
    • Dauer: 2 Tage