Anaplasma phagocytophilum, Erregernachweis: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Überträger:''' ''Ixodes ricinus''
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Der Überträger der [[Anaplasmose]] ist Ixodes ricinus (Holzbock). Die klinische Symptomatik ähnelt bei Kleintieren der der [[Ehrlichiose]], doch sind hier vermehrt Thrombozytopenien durch die Bildung von Anti-[[Thrombozyten]]-Antikörpern zu beobachten. Dadurch kann es nicht nur zu Anämien, sondern auch zu Gerinnungsstörungen kommen. Ein weiterer Aspekt ist das Auftreten von orthopädischen Krankheitsbildern; Lahmheiten, Myositis und Gelenkschwellungen werden häufig durch [[Anaplasmose|Anaplasmen]] verursacht.
 
 
 
 
<u>'''Anaplasmose bei Kleintieren'''</u>
 
 
 
Die klinische Symptomatik ähnelt der der [[Ehrlichiose]], doch sind hier vermehrt Thrombozytopenien durch die Bildung von Anti-[[Thrombozyten]]-Antikörpern zu beobachten. Dadurch kann es nicht nur zu Anämien, sondern auch zu Gerinnungsstörungen kommen. Ein weiterer Aspekt ist das Auftreten von orthopädischen Krankheitsbildern; Lahmheiten, Myositis und Gelenkschwellungen werden häufig durch [[Anaplasmose|Anaplasmen]] verursacht.
 
  
 
Ein positives PCR-Ergebnis wird meist im Zusammenhang mit klinischer Symptomatik erstellt. Bei einem negativen PCR-Ergebnis, aber hohem Antikörpertiter, kann eine latente Infektion vorliegen (Latenzort bislang unbekannt, Milz?). Eine Behandlung (Doxycyclin 5mg/kg 2x tägl. p.o. über mind. 3 Wochen, Green et al.) sollte dann in Abwägung zur Klinik erfolgen.
 
Ein positives PCR-Ergebnis wird meist im Zusammenhang mit klinischer Symptomatik erstellt. Bei einem negativen PCR-Ergebnis, aber hohem Antikörpertiter, kann eine latente Infektion vorliegen (Latenzort bislang unbekannt, Milz?). Eine Behandlung (Doxycyclin 5mg/kg 2x tägl. p.o. über mind. 3 Wochen, Green et al.) sollte dann in Abwägung zur Klinik erfolgen.
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{| class="labopedia"
 
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|class="left" | '''Material'''
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|class="left" | Material
 
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*EDTA-Blut 0,2 ml
 
*EDTA-Blut 0,2 ml
 
*Zecke
 
*Zecke
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*mikroskopisch im gefärbten buffy coat
 
*mikroskopisch im gefärbten buffy coat
 
*Antikörper (bei Hund und Katze)
 
*Antikörper (bei Hund und Katze)
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|class="left"| Labor
 
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*Praxis-Schnelltest: nicht erhältlich
*'''Speziallabor''':  
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**Versandzeit und -temperatur sind unkritisch
 
**Versandzeit und -temperatur sind unkritisch
 
**Dauer: 1 Tag
 
**Dauer: 1 Tag
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|class="left"|'''Tierart'''
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[[Kategorie:Infektionserkrankungen: Erregernachweis und Serologie]]
 
[[Kategorie:Anaplasmose]]
 
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[[Kategorie:Hund]]
 
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[[Kategorie:Katze]]
 
[[Kategorie:Katze]]
 
[[Kategorie:Pferd]]
 
[[Kategorie:Pferd]]
 
[[Kategorie:Wiederkäuer]]
 
[[Kategorie:Wiederkäuer]]

Aktuelle Version vom 23. Juni 2015, 14:34 Uhr

Der Überträger der Anaplasmose ist Ixodes ricinus (Holzbock). Die klinische Symptomatik ähnelt bei Kleintieren der der Ehrlichiose, doch sind hier vermehrt Thrombozytopenien durch die Bildung von Anti-Thrombozyten-Antikörpern zu beobachten. Dadurch kann es nicht nur zu Anämien, sondern auch zu Gerinnungsstörungen kommen. Ein weiterer Aspekt ist das Auftreten von orthopädischen Krankheitsbildern; Lahmheiten, Myositis und Gelenkschwellungen werden häufig durch Anaplasmen verursacht.

Ein positives PCR-Ergebnis wird meist im Zusammenhang mit klinischer Symptomatik erstellt. Bei einem negativen PCR-Ergebnis, aber hohem Antikörpertiter, kann eine latente Infektion vorliegen (Latenzort bislang unbekannt, Milz?). Eine Behandlung (Doxycyclin 5mg/kg 2x tägl. p.o. über mind. 3 Wochen, Green et al.) sollte dann in Abwägung zur Klinik erfolgen.

Ein mikroskopischer Nachweis ist nicht immer möglich, da keine konstante Parasitämie vorliegt.


Material
Methode
  • PCR
  • mikroskopisch im gefärbten buffy coat
  • Antikörper (bei Hund und Katze)
Labor
  • Praxis-Schnelltest: nicht erhältlich
  • Speziallabor:
    • Versandzeit und -temperatur sind unkritisch
    • Dauer: 1 Tag
Melde-/ Anzeigepflicht -
Tierart Hund, Katze, Pferd, Wiederkäuer