Anaplasma phagocytophilum, Erregernachweis: Unterschied zwischen den Versionen

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Aktuelle Version vom 23. Juni 2015, 14:34 Uhr

Der Überträger der Anaplasmose ist Ixodes ricinus (Holzbock). Die klinische Symptomatik ähnelt bei Kleintieren der der Ehrlichiose, doch sind hier vermehrt Thrombozytopenien durch die Bildung von Anti-Thrombozyten-Antikörpern zu beobachten. Dadurch kann es nicht nur zu Anämien, sondern auch zu Gerinnungsstörungen kommen. Ein weiterer Aspekt ist das Auftreten von orthopädischen Krankheitsbildern; Lahmheiten, Myositis und Gelenkschwellungen werden häufig durch Anaplasmen verursacht.

Ein positives PCR-Ergebnis wird meist im Zusammenhang mit klinischer Symptomatik erstellt. Bei einem negativen PCR-Ergebnis, aber hohem Antikörpertiter, kann eine latente Infektion vorliegen (Latenzort bislang unbekannt, Milz?). Eine Behandlung (Doxycyclin 5mg/kg 2x tägl. p.o. über mind. 3 Wochen, Green et al.) sollte dann in Abwägung zur Klinik erfolgen.

Ein mikroskopischer Nachweis ist nicht immer möglich, da keine konstante Parasitämie vorliegt.


Material
Methode
  • PCR
  • mikroskopisch im gefärbten buffy coat
  • Antikörper (bei Hund und Katze)
Labor
  • Praxis-Schnelltest: nicht erhältlich
  • Speziallabor:
    • Versandzeit und -temperatur sind unkritisch
    • Dauer: 1 Tag
Melde-/ Anzeigepflicht -
Tierart Hund, Katze, Pferd, Wiederkäuer