STH (GH)-Stimulationstest: Unterschied zwischen den Versionen

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|style="background-color: #E0FFFF;" !width="10px" align="center" | '''Diagnose  '''
 
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|style="background-color: #DCDCDC;" width="300px" |Bestimmung von IGF1 als indirekten Parameter für die Wachstumshormonsekretion, die IGF­1 Sekretion wird direkt vom GH stimuliert.
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|style="background-color: #DCDCDC;" width="300px" |Bestimmung von IGF-1 als indirektem Parameter für die Wachstumshormonsekretion, die IGF­1 Sekretion wird direkt vom GH stimuliert.
 
* Veränderungen durch STH-Mangel und STH-reaktive Dermatosen (ohne STH-Senkung).
 
* Veränderungen durch STH-Mangel und STH-reaktive Dermatosen (ohne STH-Senkung).
 
* Funktionstest nach Ausschluss anderer hormoneller Ursachen, da sich Normbereich und pathologischer Bereich überschneiden.
 
* Funktionstest nach Ausschluss anderer hormoneller Ursachen, da sich Normbereich und pathologischer Bereich überschneiden.

Version vom 18. Februar 2013, 11:55 Uhr

Vor jedem Funktionstest sollten die Patienten mindestens 12 Stunden nüchtern sein und Aufregung und Stress vermieden werden.

Diagnose Bestimmung von IGF-1 als indirektem Parameter für die Wachstumshormonsekretion, die IGF­1 Sekretion wird direkt vom GH stimuliert.
  • Veränderungen durch STH-Mangel und STH-reaktive Dermatosen (ohne STH-Senkung).
  • Funktionstest nach Ausschluss anderer hormoneller Ursachen, da sich Normbereich und pathologischer Bereich überschneiden.
Tierart Hund, Katze
Material S
Testdurchführung
  • erste Blutentnahme = Basalwert
  • Injektion von Xylazin (100 µg/kg) i.v.
  • zweite Blutentnahme
  • nach 30 Min = Stimulationswert
Bestimmter Parameter IgF­-1
Bewertung Erwartet wird ein deutlicher Anstieg:
  • bei niedrigen Ausgangswerten um > 2 fache
  • bei hohen Basalwerten um > 1,5 fache