Vitamin B12 und Folsäure: Unterschied zwischen den Versionen
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* Hämolyse gilt als Ursache für falsch erhöhte Folsäurewerte. | * Hämolyse gilt als Ursache für falsch erhöhte Folsäurewerte. | ||
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+ | *Praxis-Schnelltest: nicht erhältlich | ||
+ | *Speziallabor: | ||
+ | **Versandzeit und -temperatur sind unkritisch | ||
+ | **Dauer: 1 Tag | ||
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[[Kategorie:Endokrinologie/Vitamine/Tumormarker]] | [[Kategorie:Endokrinologie/Vitamine/Tumormarker]] | ||
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Aktuelle Version vom 8. Januar 2014, 13:35 Uhr
Vitamin B12 wird im Ileum mit Hilfe des vom Pankreas synthetisierten „intrinsic factors“ absorbiert. Erniedrigte Werte können Folge einer exokrinen Pankreasinsuffiziens sein und entstehen auch bei Dysbakterien im Dünndarm. Folsäure wird ausschließlich im vorderen Dünndarm resorbiert. Erhöhte Werte entstehen im Rahmen von Dysbakterien und Erkrankungen im vorderen Dünndarmbereich (IBD).
Alimentärer Mangel an Vitamin B12 und Folsäure kommt selbst nach längeren Phasen der Nahrungskarenz nicht vor.
- Kann zur Differenzierung zwischen Malabsorption aufgrund einer EPI und bakterieller Überbesiedlung des Dünndarms verwendet werden.
- Zur Abklärung der Notwendigkeit einer parenteralen B12-Substitution im Rahmen einer exkretorischer Pankreasinsuffizienz.
- Hämolyse gilt als Ursache für falsch erhöhte Folsäurewerte.
Material | Serum, (evtl. auch EDTA-, Heparin-Plasma möglich) 0,5 ml |
Methode | CLA |
Labor |
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Tierart | Hund, Katze, weitere Tierarten auf Anfrage bei LABOKLIN |